Was bisherige Teilnehmer meiner Kurse und Seminare sagen...


"Nach dem Anfängerkurs und Aufbaukurs "Achtsamkeitstraining" kann ich mit Gewissheit sagen, dass Yvonne eine wunderbare Vermittlerin mit viel Wissen und Erfahrung zu diesem Thema ist. Mit ihrer Hilfe bin ich in der Lage, meine Gefühle und mein Verhalten besser zu verstehen, zu steuern und Grenzen zu setzen, mich glücklicher zu fühlen und mir und anderen ihre Fehler zu verzeihen. Die Entscheidung, einen Kurs bei Yvonne zu beginnen, war die beste Entscheidung, die ich seit langem getroffen habe. Liebe Yvonne, ich danke Dir noch einmal von ganzem Herzen für alles! Mach weiter so!"

Dagmar - Teilnehmerin der Achtsamkeitskurse für Einsteiger und Fortgeschrittene in Seevetal-Maschen


"Die Einzelsitzungen, die Yvonne gibt, sind für mich jedesmal so wertvoll.

Sie begleitet mich mit meinen Themen mit viel Empathie und einer starken liebevollen Präsenz. Sie schafft dabei einen vertrauensvollen Raum, in dem ich immer wieder lerne, mich selbst zu halten und zu stärken. Ich fühle mich bei Yvonne sehr gut aufgehoben."

 

Katrin


"Mit Freude haben wir an Deinem Qi Gong-Kurs in Maschen teilgenommen. Die 18 Übungen der Harmonie hast Du uns mit Einfühlungsvermögen, Kompetenz und Humor näher gebracht und in guter Atmosphäre geduldig mit uns geübt. 

Stets sind wir nach dem Kurs bereichert und entspannt nach Hause zurückgekehrt. 

Wir danken Dir sehr herzlich und freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr."

 

Heinz und Irmtraud, Teilnehmer des Qi Gong-Kurses in Seevetal-Maschen


"Es war wirklich eine glückliche Fügung, dass Yvonne in den Norden gezogen ist.

Genau als ich es brauchte, konnte ich sie gleich im "Doppelpack" genießen.

Der Donnerstagabend ist mein Abend mit QiGong und Achtsamkeit.

Danke für viele entspannende und hilfreiche Stunden.

Bleib uns noch lange erhalten."

 

Doris, Buchholz i.d.N., Teilnehmerin der Qi Gong- und Achtsamkeitskurse in Seevetal-Maschen


"Mir hat deine ruhige Art gut gefallen. Du hast es verstanden,

die Gruppe zusammen zu führen und ein Gruppengefühl aufkommen zu lassen.

Was habe ich lange gewartet, bis endlich Qi Gong auf dem Asterstein angeboten wurde. Es war wirklich sehr schön bei dir. Für mich hat Qi Gong immer eine 

sehr harmonisierende, ausgleichende und konzentrationsanregende Wirkung.

Eine sehr gute Bewegungsart und Kunst."

 

Barbara, Teilnehmerin des Kurses auf dem Asterstein


"Liebe Yvonne,

etwas kritisch, wie es meine Art ist, habe ich den Qi Gong Kurs bei Dir begonnen. 

90 Minuten stehen, das konnte ich mir nicht vorstellen.

Von Dir und erfahrenen Kursteilnehmerinnen unterstützt, gelang mir das schon

nach kurzer Zeit (das lange Stehen), und es wurde mir zur Freude.

Viele Übungen habe ich zuhause trainiert.

Mir fiel nach einer Weile auf, dass mein dupuytren finger nach einer Weile wieder 

voll beweglich wurde und auch geblieben ist. Die anstehende Op habe ich abgesagt.

Deine sehr angenehme wertschätzende Art fand ich sehr wohltuend.

Die sehr kompetente Arbeitsweise war jederzeit sichtbar.

 

Alles Liebe und Gute aus der Schängelstadt wünscht Dir

Christel Hoffend"


"Liebe Yvonne, 

an fast alle deinen Qi-Gong Kursen habe ich teilgenommen. Nach einer stressigen Arbeitswoche und auch später als die privaten Sorgen noch dazu kamen, habe ich mit Deiner Hilfe zu meinem inneren Gleichgewicht gefunden. Deine Kurse beginnen zuerst mit dem "Runterkommen" bevor Du zurr eigentlichen Übungsreihe übergehst. Auch dabei hatte ich nie das Gefühl, dass ich das nicht schaffe und mich dumm anstelle. 

Bei Fehlern gibst Du den Teilnehmern nicht das Gefühl, dass sie nichts können. Nein, Du empfiehltst es doch mal anders zu probieren und dabei in den Körper hinein zu hören. 

Nach jeder Übungsstunde fühlte ich mich entspannt und nicht mehr erschöpft.

Liebe Yvonne, nun bist Du in einen anderen schönen Teil Deutschlands gezogen und ich wünsche Dir, dass Du dort auch viele begeisterte Teilnehmer für Deine Kurse findest. 

 

Liebe Grüße Doro"


 "Bei meiner ersten Qi-Gong-Stunde wurden wir von Yvonne, der Leiterin des Kurses, freundlich und locker begrüßt und sie erläuterte zunächst die Ideen hinter Qi Gong. Dann stellte sie nacheinander die einzelnen Bewegungsabläufe vor. Yvonne erklärte sehr gut, und machte bei den Übungen selber auch mit. Obwohl wir recht aktiv waren kam keine Unruhe auf, sondern man blieb ruhig und konzentriert.  Besonders gefällt mir, dass Yvonne es schafft, den Teilnehmern ihre Freude und Begeisterung für diesen Sport spüren zu lassen und dadurch eine entspannte, positive Stimmung zu schaffen. Ich bin sehr angetan, und freue mich auf weitere Qi-Gong-Kurse bei Yvonne!" 

 

Uschi, Teilnehmerin eines Kurses in Koblenz


„Den Qigong Kurs bei Yvonne zu machen, war eine super Entscheidung. Ich habe schon bei anderen Lehrern Qigong gemacht. Bei Yvonne wird aber ohne Druck und individuell auf die einzelnen Teilnehmer eingegangen. Die ruhige Art von Yvonne tut den Teilnehmern nach einer langen anstrengenden Arbeitswoche gut und gefällt mir besonders. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs im März. 

Schön, dass ich dabei bin. 

Dankeschön!!!“

 

Elke, Teilnehmerin des Kurses in Koblenz


"Liebe Yvonne,

es war mir eine große Freude, Dich als Qi Gong - Lehrerin erleben zu dürfen.

Ich danke Dir von Herzen für Deine achtsame, einfühlsame und kompetente

An-leitung und Begleitung. Wohltuend und inspirierend!

Gerne komme ich wieder!

 

Ganz liebe Grüße"

 

Christine, Teilnehmerin eines Wochenendseminars im Frauenlandhaus Charlottenberg


"Liebe Yvonne,

ich bin glücklich, dich und die tollen Qi Gong Oasenabende im Frauenbildungshaus in Charlottenberg entdeckt zu haben. Deine liebevolle, den Menschen zugewandte Art und die wunderbaren Übungen tun einfach gut. Beschwingt und total relaxt gehe ich nach Hause.... und es klingt noch lange nach. Von Herzen Dank dafür!

 

Herzliche Grüße aus Laurenburg, Gerlinde Felser"

 


"Wie oft bekomme ich zu hören: Du MUSST mehr an Dich denken. DU MUSST achtsam sein. Du MUSST ruhiger werden, usw. usw.

Innerlich zucke ich bei jedem MUSS schuldbewusst zusammen. Aber in den Kursen bei Yvonne Schmitzdorf DARF ich sein. Ich DARF zulassen, nicht perfekt zu sein. Ich DARF mich auf mich selber einlassen. Das ist sehr spannend und am Ende sogar ent-spannend. Ich DARF ankommen. Und endlich DARF ich auch mal die Schultern hängen lassen und den Nacken los lassen... Ein tolles Gefühl. Und alles in einer unaufgeregten und liebevollen Atmosphäre. Jeder Kursabend ist ein Gewinn.

Yvonne Schmitzdorf ist eine Lehrerin, die es versteht, ihre eigene Begeisterung für Qi Gong den Teilnehmern zu vermitteln."

 

Heidrun - Teilnehmerin des Kurses in Brey


"Ich habe bei Yvonne Schmitzdorf zwei Kurse zu den "18 harmonischen Bewegungen des Tai Chi - Qi Gong" belegt (Anfänger- und Vertiefungskurs). Es war jeweils ein kleiner Kurs, in dem Yvonne sich viel Zeit und Ruhe genommen hat, mit uns die einzelnen Formen einzuüben. Dabei ist sie auch immer wieder auf individuelle Fragestellungen geduldig eingegangen. Das gemeinsame Einüben hat nicht nur immer viel Spaß gemacht, es war auch jedes Mal wieder ein deutlicher Entspannungseffekt spürbar. Ich bin Yvonne für die gelernten Formen sehr dankbar, weil ich sie auch in meinem Alltag gut integrieren konnte. Alles in allem sehr empfehlenswert."

 

Michael - Teilnehmer des Kurses in Koblenz


„Hallo Yvonne,

ich freue mich immer wieder auf`s Neue, deine Qi Gong Oasenabende zu besuchen.:-)

Da ich schon länger in der Welt der Entspannung unterwegs bin, kann ich sagen, bei dir ist man in besten Händen.

Ankommen und sich Wohlfühlen!

Ich hoffe, dass du uns im Frauenlandhaus noch lange erhalten bleibst.

 

Liebe Grüße aus Holzappel sendet dir von Herzen, Petra!“


"Bei Yvonne lernen wir Qi Gong ohne den Druck "Du musst das jetzt können!", ganz im Gegenteil: Wir werden gut an die einzelnen Bilder herangeführt; eine eventuelle Korrektur wird geduldig von Yvonne vorgeschlagen. Nach einem ereignisreichen Arbeitstag geht es mir nach Qi Gong gut, denn auch zu Hause kann man die Übungen sehr gut durchführen. Es bedeutet mir sehr viel, in dieser harmonischen Runde zu entspannen. Vielen Dank, Yvonne!"

 

Doro - Teilnehmerin des Kurses in Koblenz


„Schon seit einigen Jahren habe ich neuralgische Kopfschmerzen. Seitdem ich die Qi Gong-Kurse bei Yvonne besuche, lassen die Schmerzen immer mehr nach! Ich mache auch jeden Tag einige Qi Gong-Übungen zu Hause und versuche, die vielen guten Tipps und Ratschläge von Yvonne zu beherzigen. Auf jede Übungsstunde freue ich mich, da sie Erholung und Entspannung pur ist.“

 

Gisela - Teilnehmerin des Kurses in Brey


„Zwanzig Minuten in Stille üben? In meiner allerersten Qi Gong-Stunde hatte ich so meine Zweifel! Jetzt, viele schöne Übungsstunden und vier Kurse später, genieße ich diese Stille und die fließenden Bewegungen, die wir unter Yvonnes fachkundlicher Anleitung gelernt haben. Und jede Woche freue ich mich auf die eineinhalb Stunden, mit einer harmonischen Gruppe, in denen ich mir ganz bewusst etwas Gutes tue. Achja - der lockere Qi Gong-Stand klappt auch in der Warteschlange an der Kasse - und dem Rücken tut’s gut! Danke, Yvonne!“

 

Beate - Teilnehmerin des Kurses in Brey


„Liebe Yvonne ,

zuerst der Workshop und dann der Kurs mit Dir in Qi Gong waren eine super Entscheidung, sodass ich mich schon auf den nächsten Kurs ab Januar riesig freue. Deine Art, den Kurs zu führen gefällt mir besonders, sowie die extra Ergänzungen zum Beispiel „Organ-Meditation" sind unvergleichlich.“

 

Anne - Teilnehmerin des Kurses in Koblenz